Blieskastel
Ottweiler
Saarland
 

Hihawai's Homburg Reiseführer


von Hihawai

Homburg Vorstellung

Homburg - Stadt der Superlative

Das größte Barockschloss Europas, der größte barocke Lustgarten Europas, die größten Buntsandsteinhöhlen Europas, die größte Dosenbierbrauerei Europas. Das alles befand oder befindet sich in der östlichsten, ehemals bayerischen Stadt des Saarlandes. Von weitem gut sichtbar sind hoch auf dem Schlossberg die Ruinen der Festung Homburg zu sehen . Doch die haben wenig mit dem Schloss der Superlative zu tun, das schon wenige Jahre nach der Erbauung durch französische Revolutionstruppen zerstört wurde. Nur in den weiten Wäldern, die sich im Osten Homburgs bis in die Pfalz hinein erstrecken, wundert sich der Wanderer über die vielen alten Gemäuer mitten im Wald (...)

Homburg Reisetipps

Wandern in der Karlslust

Auf einem Hügel nahe dem heutigen Stadtteil Sanddorf befand sich das größte Schloss Europas, erbaut von Herzog Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken. Als Alleinerbe aller Wittelsbacher Ländereien war er der designierte erste König von Bayern . Das standesgemäße Schloss, das sogar Versailles übertroffen haben soll, ließ er sich von seinem Hofmaler Johann Christian von Mannlich erbauen. Dazu gehörten natürlich auch ein großer Landschaftsgarten, der größte der damaligen Zeit, und eine Jagd (...)

Homburg - weitere Einträge in Reisetipps

Der größte Flohmarkt im Südwesten

Jägersburger Weiher

Homburg Sehenswürdigkeiten

Römermuseum

Die älteste bekannte Siedlung im Homburger Stadtgebiet befand sich auf einem 25 ha großen Areal, wo in der Römerzeit schon ca. 2500 Menschen lebten und arbeiteten. Verkehrsgünstig an den römischen Heer- und Handelsstraßen Worms - Metz und Straßburg - Trier gelegen, brachten es die Bewohner der Siedlung zu beträchtlichem Reichtum: Wasser- und Abwasserleitungen, überdachte Gehsteige, beheizte Häuser, Backöfen und Kühlschränke zeugen noch heute von einem regen städtischen Leben in der kleinen Siedlung . Im Jahre 275 machten die Alemannen dem Wohlstand ein Ende. Versuche, an die antike Blütezeit anzuknüpfen sind bis ins 5 (...)

Homburg - weitere Einträge in Sehenswürdigkeiten

Ruine Hohenburg

Freiheitsbrunnen

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.022 Sekunden