Blieskastel
Ottweiler
Saarland
 

Hihawai's Homburg Reiseführer


von Hihawai

Homburg Vorstellung

Homburg - Stadt der Superlative

Das größte Barockschloss Europas, der größte barocke Lustgarten Europas, die größten Buntsandsteinhöhlen Europas, die größte Dosenbierbrauerei Europas. Das alles befand oder befindet sich in der östlichsten Stadt des Saarlandes. Und was heute der Osten des Saarlandes ist, war ab dem 14 . Jahrhundert der Westen Bayerns. 1410 gründeten die Wittelsbacher das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken mit Homburg als eines der Hauptverwaltungszentren und ab Ende des 18 (...)

Homburg Reisetipps

Wandern in der Karlslust

Auf einem Hügel nahe dem heutigen Stadtteil Sanddorf befand sich das größte Schloss Europas, erbaut von Herzog Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken. Als Alleinerbe aller Wittelsbacher Ländereien war er der designierte erste König von Bayern . Das standesgemäße Schloss, das sogar Versailles übertroffen haben soll, ließ er sich von seinem Hofmaler Johann Christian von Mannlich erbauen. Dazu gehörten natürlich auch ein großer Landschaftsgarten, der größte der damaligen Zeit, und eine Jagd (...)

Homburg - weitere Einträge in Reisetipps

Der größte Flohmarkt im Südwesten

Jägersburger Weiher

Homburg Sehenswürdigkeiten

Schlossberghöhlen Homburg

Der Schlossberg, der weit sichtbare Hausberg Homburgs mit seiner Festung auf dem Gipfel, ist doch in Wahrheit eher ein Schweizer Käse: In seinem Inneren erstrecken sich über 12 Stockwerke die Gänge und Hallen der größten Buntsandsteinhöhlen Europas. Und diese sind genau genommen gar keine Höhlen, sondern eine Mine, ein gigantisches Sandbergwerk. Über mehrere Jahrhunderte haben, wie man an der Deckenhöhe vieler Gänge erkennen kann, vor allem Kinder den Sand aus dem Berg heraus gekratzt und so 5000 Meter lange Gänge in gelb und rot geschaffen . Das reicht zum vierten Platz in der Streckenlänge der deutschen Schauhöhlen. Der Sand diente der Glasherstellung, dem Eisenguss oder als Scheuersand (...)

Homburg - weitere Einträge in Sehenswürdigkeiten

Ruine Hohenburg

Römermuseum

Freiheitsbrunnen

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.019 Sekunden