Valentano
Bolsena
Bolsenasee
 

Hihawai's Marta Reiseführer


von Hihawai

Marta Vorstellung

Marta
Marta ist eine Gemeinde am Südwestufer des Bolsenasees. Fast genau auf der gegenüberliegenden Seeseite von Bolsena und mit etwa 3500 Einwohnern ähnlich groß, kann man Marta durchaus als südliches Zentrum der Dörfer und Gemeinden direkt am See bezeichnen. Mit der kleinen Infrastruktur und den Sehenswürdigkeiten, vor allem aus der Zeit der Farnese, ist der Ort den einen oder anderen Besuch wert.

Marta Sehenswürdigkeiten

Mittelalterliches Zentrum
Marta verfügt über ein wunderschönes mittelalterliches Stadtzentrum. An der Piazza Umberto im Zentrum von Marta geht es durch ein Tor in die engen Gassen und Treppchen, die sich bis hinauf zum Uhrenturm des Castello Farnese ziehen. Die Fenster und Hauseingänge geschmückt mit Blumentöpfen: Es duftet nach Blüten und Basilikum und frisch gewaschener Wäsche, die auf den Leinen über den Köpfen hängt. Ab und an der Blick auf den Uhrenturm, das Wahrzeichen von Marta, bis man schließlich auf der Plattform am Fuße des Turms steht. Hier hat man einen weiten Blick über die Dächer Martas und den Bolsenasee.

Marta - weitere Einträge in Sehenswürdigkeiten

Castello Farnese und Detta dell' orologio

Kirche des Heiligen Kreuzes

Die Stiftskirche von Marta der Heiligen Martha und Biagio

Marta Sport & Freizeit

Via della Spiaggia
Östlich von Marta führt die Via della Spiaggia am Ufer des Bolsenasees entlang. Ein schmaler Streifen mit Gras und vereinzelten Bäumen trennt die Straße vom See: Der Strand von Marta. Hört sich zwar nicht berauschend an, ist aber trotzdem ganz nett: Durch die Länge findet man immer ein Plätzchen für sich und seine Lieben. Und die Via della Spiaggia ist nur ganz selten befahren. Proviant sollte man mitbringen.

Marta - weitere Einträge in Sport & Freizeit

Stadtbummel

Jachthafen und Strandpromenade

Marta Stadtteile & Viertel

Isola Martana
Zum Gemeindegebiet gehört die kleine Insel Isola Martana. Sie ist etwa 10 Hektar groß und 375 Meter hoch. Damit ragt sie etwa 73 Meter aus der Wasseroberfläche. Funde belegen, dass die Insel schon in Etruskerzeit bewohnt wurde. Vor ihrer Hinrichtung im 3. Jahrhundert soll die heilige Christina hier gefangen gehalten worden sein. Später, ab dem 9. Jahrhundert, wurde die Insel ständig bewohnt. Es gab Kirchen und einen Festungsbau. Davon ist wenig übrig geblieben. Die Insel Martana ist heute in Privatbesitz und kann nur aus der Ferne besichtigt werden.

Marta Lage & Anreise & Tipps

Anreise nach Marta
Als Tourist kann man Marta fast nur mit dem Auto erreichen. Zwei Schnellstraßen bringen einen nach Marta. Entweder die SP 8, die rund um den Bolsenasee herum führt oder die SP 12 aus dem Süden von Tuscania kommend. Bootsbesitzer fahren quer über den See.

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere aktuellen Flyer - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.017 Sekunden