Torre del Verger

Eine spektakuläre Aussicht auf die Nordküste Mallorcas bietet der Mirador Torre del Verger in der Nähe des Ortes Banyalbufar. 1579 als Wachturm errichtet, war er über mehrere Jahrhunderte hinweg Teil des mallorquinischen Verteidigungsringes: Rund um die Insel waren mehr als 100 Wachtürme ständig besetzt, so dass man sich im Falle einer Feindsichtung schnell warnen und gegen die Gefahr wappnen konnte.

Ende des 19. Jahrhunderts gab es nur noch vereinzelt Piratenüberfälle auf Mallorca. So gab man das Netzwerk auf. Die meisten Türme verfielen mit der Zeit. Der Torre del Verger jedoch wurde von Ludwig Salvator von Österreich-Toskana erworben, der als der erste Naturschützer im Mittelmeerraum gilt. Auf Mallorca kaufte sich Ludwig Salvator nach und nach große Ländereien zusammen: Auf seinem 16 Kilometer langen Streifen zwischen Valldemossa und Deià überließ er die Natur sich selbst: Kein Baum durfte gefällt, kein dort lebendes Tier getötet werden.

Heute ist der Torre del Verger obligatorischer Haltepunkt bei jeder Tour an die Nordküste Mallorcas. Nicht, dass jemand extra einen Ausflug zum Turm machen würde. Man kommt automatisch daran vorbei. Etwa 1 Kilometer vor Banyalbufar steht der nur 8 Meter hohe Turm spektakulär an der - an dieser Stelle steil abfallenden - Küste. Die wenigen Parkplätze restlos überfüllt, parkt man oft ein paar hundert Meter weiter am Straßenrand der MA-10. Je nach Besucherandrang, heißt es dann möglicherweise ein wenig Schlange stehen. Doch die Besteigung lohnt diese kleine Unannehmlichkeit allemal: Die Aussicht von der Plattform des 1997 renovierten Turmes ist einfach grandios.

Torre del Verger: Der Torre del Verger bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Nordküste Mallorcas
Adresse dieser Sehenswürdigkeit:
07191 Banyalbufar, Ma-10 etwa 1 Kilometer westlich
Öffnungszeiten: 24 h
Zur Zeit dieser Recherche kostenlos
Tags: Torre del Verger, Aussichtsturm, Denkmal, Nordküste Mallorcas, Banyalbufar, Mirador, Wachturm, Aussicht,

Auf www.Hihawai.de surfst du cookiefrei und fair.
Unterstütze dieses Projekt mit einer Patenschaft.

Bildnachweis: Torre del Verger, aufgenommen in Mallorca, von Hihawai
Lizenz: CC-BY SA 4.0 Namensnennung/Attribution: Hihawai/Hihawai.de. Bei Online Benutzung ist ein Link auf diese Seite zwingend erforderlich. Lizenzinformation (ext. Link)
Höhere Auflösungen können beim Autor gerne angefragt und von diesem gesondert lizensiert werden.
Text von Hihawai verfügbar unter der CC-BY SA 4.0 Lizenz. Attribution: Hihawai/Hihawai.de

Mehr Mallorca Sehenswürdigkeiten und Reisetipps in den Reiseführern folgender Orte:

Sóller   ---->

Cala d'Or   ---->

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere aktuellen Flyer - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.005 Sekunden