Die alte Brücke

Nachdem die Römerbrücke im Mittelalter verfallen war, konnte die Saar Anfang des 16. Jahrhunderts nur per Fähre überquert werden. Als diese Passage wegen Hochwassers ausfiel, musste im Jahre 1546 ausgerechnet Kaiser Karl V auf seinem Weg nach Spanien unfreiwillig in Saarbrücken Station machen. Reisepläne und dringende Regierungsgeschäfte in den südlichen Landesteilen des Reiches wurden um Tage verzögert. Natürlich musste Graf Philipp II. der "Bitte", doch eine neue Brücke zu bauen, umgehend nachkommen. Schon 2 Jahre später überspannten 14 Bögen auf 13 Pfeilern die Saar. Für Jahrhunderte war die "Alte Brücke" die wichtigste Verbindung der beiden Städte Sankt Johann und Saarbrücken.

Nach zweimaliger Zerstörung wurde sie beide Male wieder aufgebaut. Im Jahr 1904 verzierte sie ein Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I., der bei der Einweihung anwesend war. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von französischen Truppen abgetragen.

Einen weiteren Umbau musste die "Alte Brücke" beim Bau der Stadtautobahn in den 60er Jahren hinnehmen: Nachdem die Schlossmauer nach hinten versetzt wurde, wurde der Steg um eine provisorische Stahlkonstruktion verlängert. Immer wieder gibt es Pläne, den unschönen "Flaschenhals" des Provisoriums neu zu gestalten. Doch bisher fand sich noch keine Mehrheit für einen dieser Pläne.

Für Fußgänger und Radfahrer ist die "Alte Brücke" auch heute noch die wichtigste Verbindung zwischen Sankt Johann und Alt-Saarbrücken.

Alte Brücke: Die alte Brücke wurde auf Befehl von Karls V. gebaut
Adresse dieser Sehenswürdigkeit:
66111 Saarbrücken
Öffnungszeiten: 24h
Zur Zeit dieser Recherche kostenlos
Tags: Alte Brücke, Karl V, Saar, Hochwasser, Brücke, Saarbrücken, Sehenswürdigkeit

Auf www.Hihawai.de surfst du cookiefrei und fair.
Unterstütze dieses Projekt mit einer Patenschaft.

Bildnachweis: Alte Brücke, aufgenommen in Saarbrücken, von Hihawai
Lizenz: CC-BY SA 4.0 Namensnennung/Attribution: Hihawai/Hihawai.de. Bei Online Benutzung ist ein Link auf diese Seite zwingend erforderlich. Lizenzinformation (ext. Link)
Höhere Auflösungen können beim Autor gerne angefragt und von diesem gesondert lizensiert werden.
Text von Hihawai verfügbar unter der CC-BY SA 4.0 Lizenz. Attribution: Hihawai/Hihawai.de

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere aktuellen Flyer - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.003 Sekunden