Vigo go go go    Insel Lanzarote    go go go Puerto del Carmen

Hihawai's Insel Lanzarote Guide



Nationalpark Timanfaya Schild
Nationalpark Timanfaya Schild von Hihawai - Großansicht
Lanzarote - die Insel mit dem Teufelchen. Wer mal Tim Taler gesehen hat, wird sich sicher an die Behausung des von Horst Frank gespielten Bösewichtes Lefouet erinnern: Den unwirklichen blauen Pool, den fantastischen Ausblick vom Balkon und die abgefahrene Architektur. Das alles in einer bizarren und kargen schwarzen Vulkanlandschaft. Wunderbar faszinierend und beängstigend zugleich. "So muss der Teufel wohnen", dachten damals viele Zuschauer. Nun, Willkommen auf Lanzarote!

Vorstellung
Wie eine Mondlandschaft: Straße am Rand des Nationalparks
Wie eine Mondlandschaft: Straße am Rand des Nationalparks von Majava - Großansicht
Lanzarote und Hollywood. Aber Lanzarote war nicht nur Schauplatz von Tim Taler: "Vor einer Million Jahren", "Als die Dinosaurier die Erde beherrschten", "Reise zum Ende der Welt". Nur einige der bekannten Filme, die auf der Kanareninsel gedreht wurden. Und sagen diese Filmtitel nicht alles? Ist es nicht eindeutig? Wollen wir da wirklich hin?
JA! Natürlich. Denn das ist gerade der besondere Reiz von Lanzarote: Endzeitlandschaft.
Aber Lanzarote ist auch die erste Insel weltweit, die zum UNESCO Biosphärenreservat ernannt wurde. Zu verdanken hat die Insel dies ein einzigen Mann: Dem Künstler César Manrique, dessen Vermächtnis an allen Ecken zu finden ist. Und er hat Lanzarote auch gegen die Spekulanten verteidigt. Sonst würde es heute auf Lanzarote aussehen, wie an den vielen anderen Stellen in Spanien, wo die Bauspekulanten ihr Unwesen trieben. Danke Herr Manrique!

Lanzarote: Lage

Arriving Arrecife
Arriving Arrecife von Hihawai - Großansicht
Lanzarote zuerst. Lanzarote ist die von Deutschland aus erste, der kanarischen Urlaubsinseln, Fuerteventura als zweite liegt 12 Kilometer dahinter. Nur 140 Kilometer vom spanischen Festland entfernt, weht schon einmal ein heißer Wind von der Sahara herüber und bedeckt Lanzarote mit braun-gelbem Wüstensand.
Dennoch sind es rund 1000 Kilometer von Südspanien bis Arrecife, der Hauptstadt Lanzarotes.
Mit knapp 60 Kilometern Länge und bis zu 34 Kilometern Breite hat der Urlauber genügend Raum, um einige Tagesausflüge zu unternehmen, Natur und Kultur der Insel kennenzulernen und vielleicht sogar Bekanntschaft mit einem der 100.000 Einwohner zu machen.

Städte, Orte, Gemeinden
Playa Grande in Puerto del Carmen
Playa Grande in Puerto del Carmen von Hihawai - Großansicht
3 Urlaubsorte und viele Möglichkeiten. Lanzarote hat im Prinzip drei Urlaubsorte: -> Puerto del Carmen, -> Playa Blanca und -> Costa Teguise. Diese sind sehr unterschiedlich. So wird Lanzarote den unterschiedlichsten Urlaubertypen gerecht. Surfer und Wassersportler bevorzugen -> Costa Teguise, Party People feiern in -> Puerto del Carmen und wer von allem etwas, aber nicht zu viel haben möchte, fühlt sich ganz im Süden Lanzarotes in -> Playa Blanca wohl. Daneben gibt es noch einige kleinere Siedlungen und natürlich auch Privatzimmer bei den geprüften Vermietern.

Die Inselhauptstadt Arrecife bleibt von den Feriengästen weitestgehend unbehelligt. Wer trotzdem hinfährt, findet 2 Castellos und authentischen kanarischen Einkaufstrubel. Wesentlich mehr kulturelle Highlights bietet da die ehemalige Hauptstadt Teguise. Sie war die erste Kolonialstadt der Kanaren. Berühmt ist der Sonntag: Dann ist Markt in Teguise.
Das schönste Dorf Spaniens findet man in -> Yaiza. Nachdem es bei den Vulkanausbrüchen Ende des 19. Jahrhunderts vollständig zerstört worden war, wurde es ganz nach den Vorstellungen von César Manrique wieder fein gemacht. Eine Augenweide.



Vigo go go go    Insel Lanzarote    go go go Puerto del Carmen

Inhaltsverzeichnis des Insel Lanzarote Reiseführers

 

Anzeigen Reiseangebote

Inhaltsverzeichnis des Insel Lanzarote Reiseführers