Michel Ney Haus

Michel Ney, dessen Denkmal die Aufschrift "Der Tapferste der Tapferen" trägt, begegnet man des Öfteren in Saarlouis. Der Sohn eines Faßbinders wurde am 10. Januar 1769 in der Saarlouiser Bierstraße 13 geboren. Sein Geburtshaus ist deutlich zu erkennen. Wie in viele Gebäude der Nachbarschaft, ist hier heute ein Gastronomiebetrieb eingezogen. Nach seiner Schulzeit in Saarlouis und einer kurzen Anstellung bei den regionalen Stahlbetrieben, zog es ihn 1788 als Husar nach Metz. Unter Napoleon machte er schnell Karriere und war für viele dessen großer Siege mitverantwortlich. Neben vielen Tapferkeitsauszeichnungen bekam er die Titel Marschall, General und Herzog verliehen. Nach dem Sieg bei Borodino über die russische Armee ernannte ihn Napoleon sogar zum Fürsten von Moskowa.

Um einen Bürgerkrieg in Frankreich zu vermeiden, war er später jedoch die treibende Kraft für Napoleons Abdankung. Und auch 1815 bei Napoleons Rückkehr verhindert er eine kriegerische Auseinandersetzung auf inländischem Boden. Dabei geriet er so zwischen die Fronten, dass er wegen Hochverrats hingerichtet wurde. Das Erschießungskommando soll er selbst befehligt haben. Als große Persönlichkeit seiner Zeit ist das Bildnis Ney's auf vielen zeitgenössischen Kunstwerken zu finden.

Michel Ney Haus
Adresse dieser Sehenswürdigkeit:
Bierstraße 13, 66740 Saarlouis,
Tags: Michel Ney, Michel Ney Haus, Marschall Ney, Saarlouis,

Auf www.Hihawai.de surfst du cookiefrei und fair.
Unterstütze dieses Projekt mit einer Patenschaft.

Bildnachweis: Michel Ney Haus, aufgenommen in Saarlouis, von Hihawai
Lizenz: CC-BY SA 4.0 Namensnennung/Attribution: Hihawai/Hihawai.de. Bei Online Benutzung ist ein Link auf diese Seite zwingend erforderlich. Lizenzinformation (ext. Link)
Höhere Auflösungen können beim Autor gerne angefragt und von diesem gesondert lizensiert werden.
Text von Hihawai verfügbar unter der CC-BY SA 4.0 Lizenz. Attribution: Hihawai/Hihawai.de

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.011 Sekunden