Solingen Wald

Bereits Anfang des 11. Jahrhunderts findet der kleinste, heutige Solinger Ortsteil Wald im Nordosten des Stadtgebiets urkundliche Erwähnung, damals noch als Villa Walda. Der Turm der Evangelischen Kirche im Zentrum Walds stammt aus dem 12. Jahrhundert und gilt heute als eines der ältesten Bauwerke Solingens. Die meisten Häuser in der unmittelbaren Umgebung des Gotteshauses stehen unter Denkmalschutz. Stadtrechte bekam Wald um 1856 und wurde 1929 eingemeindet. Ein Markenzeichen des einstigen Städtchens Wald war der geniale kleine Regenschirm namens Kobold, der hier gefertigt wurde.

Solingen Wald: Am Walder Markt
Tags: solingen,wald,kirche,denkmal,zentrum,kirche,evangelisch,kobold

Auf www.Hihawai.de surfst du cookiefrei und fair.
Unterstütze dieses Projekt mit einer Patenschaft.

Bildnachweis: Solingen Wald, aufgenommen in Solingen, von Udo Haafke
Lizenz: CC-BY SA 4.0 Namensnennung/Attribution: Udo Haafke/Hihawai.de. Bei Online Benutzung ist ein Link auf diese Seite zwingend erforderlich. Lizenzinformation (ext. Link)
Höhere Auflösungen können beim Autor gerne angefragt und von diesem gesondert lizensiert werden.
Text von Udo Haafke verfügbar unter der CC-BY SA 4.0 Lizenz. Attribution: Udo Haafke/Hihawai.de

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere aktuellen Flyer - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.004 Sekunden