Saarlouis, die heimliche Hauptstadt des Saarlandes

Saarlouis: Die heimliche Hauptstadt des Saarlandes. Saarlouis hat in Punkto Ausgehen, Einkaufen und Freizeit so viel zu bieten, dass die Saarlouiser ihre Stadt gerne als "die heimliche Hauptstadt des Saarlandes" bezeichnen. Dass Saarlouis nur die 6. größte Stadt im Bundesland ist, stört dabei nicht. Dafür ist man ja königlicher Herkunft: Stadtgründer und Namensgeber war kein geringerer als der französische Sonnenkönig Louis XIV. Um seine Ostgrenze gegen die Preußen zu schützen, befahl er im leicht zu verteidigenden Saarlouiser Becken den Bau der Festungsstadt. Sein Baumeister Sébastien Le Prestre de Vauban entwarf eine Stadtfestung in Sternform mit Kasernen, breiten Exerzierplätzen und Paradestraßen. Viele dieser Bauwerke sind bis heute erhalten und prägen den Charakter der Saarlouiser Innenstadt.

Selbst das Stadtwappen zeugt noch von der stolzen Herkunft: Kurz nach der Stadtgründung wurde es den Saarlouisern vom Sonnenkönig selbst verliehen. Natürlich trägt es die 3 Lilien der Bourbonen und - wie sollte es anders sein? - die Sonne. Sie zerstreut die Wolken, sodass kein Saarlouiser Bürger von Sorgen und Armut bedrückt wird. Dieser königliche Segen könnte in Erfüllung gegangen sein: Denn wenn man durch die Gassen der Stadt schlendert und die Leute beobachtet, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass die Saarlouiser ihr Tagwerk besonders geschäftig und lebensfroh verrichten.

Saarlouis: Das deutsche Tor und die Kasematten in Saarlouis
Tags: Saarlouis, heimliche Hauptstadt, Saarland, Vauban, Einkaufen, Stadtfestung, Louis XIV,

Auf www.Hihawai.de surfst du cookiefrei und fair.
Unterstütze dieses Projekt mit einer Patenschaft.

Bildnachweis: Saarlouis, aufgenommen in Saarlouis, deutsches Tor, von Hihawai
Lizenz: CC-BY SA 4.0 Namensnennung/Attribution: Hihawai/Hihawai.de. Bei Online Benutzung ist ein Link auf diese Seite zwingend erforderlich. Lizenzinformation (ext. Link)
Höhere Auflösungen können beim Autor gerne angefragt und von diesem gesondert lizensiert werden.
Text von Hihawai verfügbar unter der CC-BY SA 4.0 Lizenz. Attribution: Hihawai/Hihawai.de

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.010 Sekunden