Straßburg
Elsass
 

Hihawai's Colmar Reiseführer


von Hihawai

Colmar Vorstellung

Colmar - die elsässische Hauptstadt des Weins

"Man kommt sich ja vor, wie in Puppenhausen", sagte eine Frau bei der Stadtführung durch Colmar. Ein größeres Kompliment hätte sie der Stadt am Lauch wohl kaum machen können. Die verwinkelte Innenstadt birgt Geschichte aus mittlerweile sieben Jahrhunderten . Viel Fachwerk, kuschelige Kanäle und eine stimmungsvolle Beleuchtung machen Colmar so auch zur elsässischen Hauptstadt der Romantiker und Verliebten. Und damit es denen nicht langweilig wird, verfügt man zudem noch über einzigartige Kunstschätze, rege Kulturangebote, eine vorzügliche Gastronomie und - Wein (...)

Colmar Sehenswürdigkeiten

Unterlindenmuseum und Isenheimer Altar

Das Unterlindenmuseum ist eines der meistbesuchtesten Museen Frankreichs. Zeitweise zog sogar nur der Louvre in Paris mehr Besucher an. Hauptanziehungspunkt des Unterlindenmuseums ist der berühmte Isenheimer Altar von Matthias Grünewald . Nehmt euch unbedingt einen Führer, der euch die Bedeutung und Symbolik des Altars genau erklärt und euch auf bestimmte Details aufmerksam macht. Ich hätte sonst die Schweinchen am Waldrand nie gesehen (...)

Colmar - weitere Einträge in Sehenswürdigkeiten

Historisches Zentrum

Münster von Colmar

Bruat Brunnen

Colmar Lage & Anreise & Tipps

Anreise nach Colmar

Basel Straßburg Freiburg. Colmar liegt gegenüber Freiburg auf der französischen Seite des Rheins. Auf der Achse Straßburg - Basel ist Colmar sowohl mit dem Zug (TGV) als auch dem Auto schnell und bequem zu erreichen .

. (...)

Colmar Geschichte

Deutsch-Französische Geschichte aus Sieben Jahrhunderten

Colmar ist ein typisches Beispiel der Geschichte der deutsch-französischen Grenzregion. Die Stadtrechte kamen 1226 von Kaiser Friedrich II. Im Jahr 1354 war Colmar Gründungsmitglied des Zehnstädtebundes . 1673 wurde Colmar von den Soldaten Ludwig XIV. eingenommen, gehörte einige Jahrhunderte zu Frankreich, bis es 1870 nach Ende des deutsch-französischen Krieges dem deutschen Reich angegliedert wurde (...)

Colmar - weitere Einträge in Geschichte

Auguste Bartholdi

Hansi

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.018 Sekunden