Wallis
Cochem
Solingen
 

Hihawai's Bergisches Land Reiseführer


von Udo Haafke

Bergisches Land Vorstellung

Das Bergische Land

Obwohl man es vermuten könnte, der Name »Bergisches Land« hat nichts mit der landschaftlichen Beschaffenheit der Region zwischen Rheinschiene und Sauerland, zwischen Ruhr und Sieg zu tun. Wenngleich diese durchaus als sanftes Mittelgebirge bezeichnet werden darf. Immerhin erreicht der Homert als höchste Erhebung des Bergischen Landes in der Nähe von Gummersbach beachtlich 519 Meter . Nein, die Grafen von Berg waren namensgebend.

Sie lenkten seit dem 13 (...)

Mehr Bergisches Land Sehenswürdigkeiten und Reisetipps in den Reiseführern folgender Orte:

Solingen
Erst seit 2012 führt Solingen am nordwestlichen Ausläufer des Bergischen Landes ganz offiziell den Namen Klingenstadt. Dabei reicht die ruhmreiche Geschichte der Fertigung von Klingen, von Schmiedekunst und (...)
Haan
Die Gartenstadt Haan mit ihren Alleen, zahllosen bunten Gärten und Anlagen gilt als Bergisches Kleinod unter den zehn Städten des Kreises Mettmann. Gelegen zwischen den Tälern der Düssel und des (...)
Ratingen
Ratingen stellt mit gut 90.000 Einwohnern die größte Gemeinde im Neanderland, dem Verwaltungsgebiet des Kreises Mettmann. Das Stadtgebiet vergrößerte sich erheblich Mitte der 1970er Jahre durch die (...)

Bergisches Land Orte

Bergisch Gladbach

BERGISCH GLADBACH

Seit dem Jahr 1977 darf sich die - östlich von Köln und Leverkusen liegende - Kreisstadt Bergisch Gladbach mit berechtigtem Stolz als Großstadt bezeichnen. Durch die kommunale Neugliederung innerhalb Nordrhein-Westfalens, die zum 1. Januar 1975 in Kraft trat, gesellte sich zum Stadtgebiet Bergisch Gladbachs die Stadt Bensberg hinzu sowie die Dorfgemeinde Schildgen, damals noch Teil Odenthals .

Obwohl die Gründung der Siedlung Gladebag bis auf das Jahr 1271 zurückreicht, gab es aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge die ersten Siedlungsformen schon unmittelbar nach Beginn der neuen Zeitrechnung. Der Namenszusatz BERGISCH erscheint erstmals 1848 auf einem Stempel der zu dieser Zeit noch bedeutungsvollen Post (...)

Bergisches Land - weitere Einträge in Orte

Bergneustadt

Gummersbach

Hückeswagen

Nümbrecht

Wipperfürth

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.023 Sekunden