Mallorca
Elsass
Puerto del Carmen
 

Hihawai's Lanzarote Reiseführer


von Hihawai

Lanzarote Vorstellung

Lanzarote - die Insel mit dem Teufelchen

Wer mal Tim Taler gesehen hat, wird sich sicher an die Behausung des von Horst Frank gespielten Bösewichtes Lefouet erinnern: Den unwirklichen blauen Pool, den fantastischen Ausblick vom Balkon und die abgefahrene Architektur. Das alles in einer bizarren und kargen, schwarzen Vulkanlandschaft. Wunderbar faszinierend und beängstigend zugleich . "So muss der Teufel wohnen", dachten damals viele Zuschauer. Nun, Willkommen auf Lanzarote!

Hier, und genauer im Nationalpark Timanfaya sind die größten zusammenhängenden Lavafelder der Erde zu besichtigen (...)

Lanzarote Reisetipps

César Manrique
César Manrique war der auf Lanzarote, im Dorf Tahiche, geborene Künstler und Umweltschützer, der sich Ende der 60er Jahre dazu entschloss, seine Heimatinsel in einen der schönsten Plätze der Erde zu verwandeln. Zusammen mit Pepin Ramírez, damals Präsident der Inselregierung, setzte er diesen Plan Stück für Stück in die Realität um. Die beiden sorgten dafür, dass der aufkommende Massentourismus auf Lanzarote in gemäßigten Bahnen verlief, kein Haus höher als eine ausgewachsene Palme sein durfte . Die für Spanien typischen Werbeplakate an allen Ecken wurden verboten und Manrique fuhr selbst über die Insel, um seine Landsleute von der traditionellen Bauweise zu überzeugen. Dazu schuf er zahlreiche spektakuläre, vor allem architektonische Kunstwerke, die heute auf dem Standardprogramm eines jeden Touristen stehen (...)

Lanzarote - weitere Einträge in Reisetipps

Malpais de la Corona - Ausflug ins schlechte Land

Die Feuerberge: Nationalpark Timanfaya

Mehr Lanzarote Sehenswürdigkeiten und Reisetipps in den Reiseführern folgender Orte:

Arrecife
In den vergangenen Jahren haben die Urlauber Arrecife gemieden, die einschlägigen Reiseführer eher von einem Besuch der Inselhauptstadt abgeraten. Aber Lanzarote ist im Wandel. Und dieser Wandel macht natürlich auch (...)
Puerto del Carmen
Wenn es einen Wettbewerb "Der ideale Urlaubsort (Kategorie Badeurlaub Spanien)" gäbe, wäre Puerto del Carmen sicher einer der heißesten Anwärter auf den Titel. Wo Mitte des 20. Jahrhunderts nur ein paar (...)
Teguise
Die ehemalige Inselhauptstadt Lanzarotes präsentiert sich in einer Stimmung aus altem Glanz und ökologischem Neuanfang. Über den alten Palästen, Klöstern, Häusern und Geschäften liegt der Charme des (...)
Costa Teguise
Costa Teguise ist eines der wichtigsten Ferienzentren auf Lanzarote. Es verfügt über beständig gute Windbedingungen und wird gerne von Surfern und anderen Wassersportlern gebucht. Wer über die Calle la Goleta (die (...)
Famara
Caleta de Famara ist ein kleiner, noch ursprünglicher Ort auf der Nordseite Lanzarotes und ein beliebtes Ziel für sportliche und kulinarische Ausflüge. Abgesehen von der Hauptstraße ist noch keine Straße befestigt. (...)
Playa Blanca
An der Südspitze Lanzarotes, mit Blick auf Fuerteventura, lässt sich ein ruhiger, von Verkehr und Kampftrinken unbehelligter Urlaub verbringen. Keine In-Discos. Keine Ruinen. Keine Museen. Dafür aber die berühmten (...)
Yaiza
Yaiza ist die südlichste Gemeinde Lanzarotes und das Vorzeigedorf der Insel. Weiße Häuser, grüne Fensterläden - ganz so wie sich César Manrique seine Heimat vorgestellt und gewünscht hat. Bei den (...)

Lanzarote Orte

Haría

Im Norden Lanzarotes liegt, umgeben von Bergen, das Tal der 1000 Palmen. In seiner Mitte der ursprüngliche Ort Haría. Hierhin hatte sich César Manrique zurückgezogen, um in Ruhe arbeiten zu können . Wohnhaus und Atelier wurden mittlerweile zu einem Manrique Museum umgebaut und sind seit 2013 der Öffentlichkeit frei gegeben. 1500 Objekte rund um das Wirken des Künstlers sind hier zu besichtigen (...)

Lanzarote Sehenswürdigkeiten

Kaktusgarten

Der Jardin de Cactus ist eines von Manriques Meisterwerken und eine der beliebtesten Attraktionen Lanzarotes. An der Nordostküste, im landwirtschaftlichen Gebiet von Guatiza, fällt schon von weitem ein riesiger Metallkaktus auf. Er zeigt den Standort des Kaktusgartens .

Dieser wurde in einem öden, ehemals als Steinbruch genutzten, Gebiet angelegt. Die kreisrunde Form verweist auf die vielen Krater Lanzarotes (...)

Lanzarote - weitere Einträge in Sehenswürdigkeiten

Mirador del Rio

Lanzarote Lage & Anreise & Tipps

Lanzarote zuerst

Lanzarote ist die - von Deutschland aus - erste der kanarischen Urlaubsinseln, Fuerteventura als zweite liegt 12 Kilometer dahinter. Nur 140 Kilometer vom afrikanischen Festland entfernt, weht schon einmal ein heißer Wind von der Sahara herüber und bedeckt Lanzarote mit braun-gelbem Wüstensand. Dann erscheinen die Vulkane in einem ganz anderen Licht . Und wärmer ist auch.
Rund 1000 Kilometer Atlantik trennen Andalusien in Südspanien von Arrecife, der Hauptstadt Lanzarotes (...)

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.029 Sekunden