Est! Est! Est! - Bolsenasee

EST! EST! EST! - Genau das ist es! Aufgrund des Vatikantourismus war die Region um den Bolsenasee über Jahrhunderte eine beliebte und bekannte Touristenregion. Rund 100 Kilometer vor Rom gelegen, machten die Reisenden hier die letzte Station, bevor sie am nächsten Tag den heiligen Stuhl erreichten. So soll auch Johannes Fugger mit seinem Gefolge im Jahre 1111 hier Station gemacht haben. Ein vorausgeschickter Diener, der an alle Gasthöfe mit gutem Wein EST! an die Tür schreiben sollte, war von dem Wein eines Gasthofes in Montefiascone so begeistert, dass er es gleich drei Mal hintereinander auf die Tür zeichnete. Danach soll er sich zu Tode gesoffen haben, sein Grabstein ist noch heute zu besichtigen.

Als mit der Industrialisierung schnellere Verkehrsmittel aufkamen, geriet die Region in Vergessenheit. Mit der Bahn brauchte man die Station am Bolsenasee nicht mehr, mit dem Flugzeug erst recht nicht. So litt die Gegend am kreisrunden See mit den schwarzen Stränden in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts sehr unter der Landflucht. Topografisch wunderschön, voller Sehenswürdigkeiten und Kulturgüter lag die Region lange im Dornröschenschlaf. Nur der Wein EST! EST ! EST! brachte es zu einigermaßen Berühmtheit und ist in Supermärkten mit gut sortierten Weinabteilungen europaweit zu kaufen. Erst in den letzten Jahren hat man sich an seine Vergangenheit erinnert und angefangen, die Region wieder touristisch attraktiv zu gestalten. Wer jetzt seinen Urlaub am Bolsenasee verbringt, findet eine natürliche, vom Massentourismus verschonte Region voller Kunstschätze, reich an Geschichte und mit allen Möglichkeiten eines großen Badesees.

Bildnachweis: Bolsenasee, aufgenommen in Bolsenasee, von Hihawai, Lizenz: CC-BY SA 4.0 Namensnennung/Attribution: Hihawai/Hihawai.de. Bei Online Benutzung ist ein Link auf diese Seite zwingend erforderlich. Lizenzinformation (ext. Link)
Höhere Auflösungen können beim Autor gerne angefragt und von diesem gesondert lizensiert werden.
Tags: Bolsenasee, Est! EST! EST!, Tourismus, Johannes Fugger, Urlaub,
Text von Hihawai verfügbar unter der CC-BY SA 4.0 Lizenz. Attribution: Hihawai/Hihawai.de

Mehr Bolsenasee Sehenswürdigkeiten und Reisetipps in den Reiseführern folgender Orte:

Bolsena   ---->

Marta   ---->

Valentano   ---->

Bolsenasee   ---->

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Hihawai's Online Reiseführer - Projektinfo - Sitemap - Impressum - Datenschutzerklärung

Website powered by HoPP C

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland


Seitenerstellung 0.005 Sekunden