Fontana di San Rocco

Von der Porta Fiorentina kommend, findet man am Anfang des Corso Cavour einen Brunnen der Medici, den Brunnen St. Rocco. Auf einem der Hauptpilgerwege nach Rom gelegen, diente er den frommen Reisenden lange Jahre als Rastplatz und Treffpunkt. Unter den Pilgern war auch San Rocco (Rochus von Montpellier), der auf seiner Pilgerreise im Jahre 1317 vielen Pestkranken half, indem er sie nur mit Hilfe des Kreuzes geheilt haben soll. Als er in Bolsena ankam, hatte er selbst eine Wunde am Oberschenkel, die er im Brunnen wusch und daraufhin geheilt wurde. Seither trägt der Brunnen seinen Namen und jedes Jahr wird am Namenstag San Roccos, dem 16. August, eine Messe gefeiert, in der das Wasser des Brunnens gesegnet wird.

Renoviert und neu gestaltet wurde der Brunnen von - dem aus dem Hause der Medici stammenden - Pius X im 16. Jahrhundert: Von der eleganten Tassenform ist heute leider nichts mehr zu sehen - das Straßenniveau ist in der Zwischenzeit deutlich gestiegen. Es ist wohl dem Wunder San Roccos zu verdanken, dass man ihn nicht zugeschüttet hat. Verschiedene Renaissanceelemente und die Zeichen der Medici sind bis heute erhalten.   

 

Bildnachweis: Fontana di San Rocco, aufgenommen in Bolsena, von Hihawai, Lizenz: CC-BY SA 4.0 Namensnennung/Attribution: Hihawai/Hihawai.de. Bei Online Benutzung ist ein Link auf diese Seite zwingend erforderlich. Lizenzinformation (ext. Link)
Höhere Auflösungen können beim Autor gerne angefragt und von diesem gesondert lizensiert werden.
Adresse: Piazza San Rocco, Bolsena
Zur Zeit dieser Recherche kostenlos
Tags: Fontana di San Rocco, Brunnen, San Rocco, Wunder, Heilung, Pius X, Corso Cavour, Pilgerweg, Rochus von Montpellier
Text von Hihawai verfügbar unter der CC-BY SA 4.0 Lizenz. Attribution: Hihawai/Hihawai.de

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Hihawai's Online Reiseführer - Projektinfo - Sitemap - Impressum - Datenschutzerklärung

Website powered by HoPP C

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland


Seitenerstellung 0.005 Sekunden