Schleusenbrücke

Dieser Tipp in Hihawai's Saarlouis Reiseführer

wird präsentiert von: DIR?

Werde jetzt Pate dieser Seite.
Für kostenlose, freie Inhalte,
cookiefreies Surfen und Fairness.

Private Patenschaft
Name des Paten hier eintragen:
* incl. 19% gesetzl. MWSt.

Die Schleusenbrücke, heute eine der Hauptzufahrtsstraßen zur Saarlouiser Innenstadt, war ein wichtiger Bestandteil der Saarlouiser Befestigungsanlage. Heute noch an der Ostseite der Brücke zu erkennen sind die Halterungen der Schleuse, mit deren Hilfe es möglich war, das Wasser der Saar so anzustauen, dass sich erst die Gräben vor der Stadt mit Wasser füllten und schließlich das gesamte Umland überflutet wurde. Dem (deutschen) Feind war es so unmöglich, Kanonen vor Saarlouis in Stellung zu bringen.

Von der Brücke aus hat man heute eine gute Sicht auf die alten Befestigungsanlagen am Saaraltarm, das deutsche Tor und die Vauban-Insel.    

Bildnachweis: Schleusenbrücke, aufgenommen in Saarlouis, von Hihawai, Lizenz: CC-BY SA 4.0 Namensnennung/Attribution: Hihawai/Hihawai.de. Bei Online Benutzung ist ein Link auf diese Seite zwingend erforderlich. Lizenzinformation (ext. Link)
Höhere Auflösungen können beim Autor gerne angefragt und von diesem gesondert lizensiert werden.
Adresse: Holtzendorffer Straße, 66740 Saarlouis
Zur Zeit dieser Recherche kostenlos
Tags: Schleusenbrücke, Saarlouis, Befestigungsanlage, Vauban-Insel, Saaraltarm, Schleuse
Text von Hihawai verfügbar unter der CC-BY SA 4.0 Lizenz. Attribution: Hihawai/Hihawai.de

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.005 Sekunden