Saarlouis, die heimliche Hauptstadt des Saarlandes

Saarlouis hat in Punkto Ausgehen, Einkaufen und Freizeit so viel zu bieten, dass sich, obwohl nur 6. größte Stadt im Bundesland, die Bezeichnung "heimliche Hauptstadt des Saarlandes" eingebürgert hat. Man ist ja schließlich auch königlicher Herkunft: Stadtgründer und Namensgeber war kein geringerer als der französische Sonnenkönig Louis XIV. Er beauftragte seinen Baumeister Vauban, eine Festung zum Schutz der Ostgrenze Frankreichs zu entwerfen. Dieser entwarf eine Stadtfestung in Sternform mit breiten Exerzierplätzen und Paradestraßen. Stolz trägt das Stadtwappen, das noch vom Sonnenkönig selbst verliehen wurde, die 3 Lilien der Bourbonen und natürlich die Sonne. Sie zerstreut die Wolken, sodass kein Saarlouiser von Sorgen und Armut bedrückt wird.

Bildnachweis: Saarlouis, kleiner Markt, aufgenommen in Saarlouis, kleiner Markt, von Hihawai, Lizenz: CC-BY SA 4.0 Namensnennung/Attribution: Hihawai/Hihawai.de. Bei Online Benutzung ist ein Link auf diese Seite zwingend erforderlich. Lizenzinformation (ext. Link)
Höhere Auflösungen können beim Autor gerne angefragt und von diesem gesondert lizensiert werden.
Tags: Saarlouis, heimliche Hauptstadt, Saarland, Vauban, Einkaufen, Stadtfestung, Louis XIV,
Text von Hihawai verfügbar unter der CC-BY SA 4.0 Lizenz. Attribution: Hihawai/Hihawai.de

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Hihawai's Online Reiseführer - Projektinfo - Sitemap - Impressum - Datenschutzerklärung

Website powered by HoPP C

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland


Seitenerstellung 0.004 Sekunden