Die Deutschherrenkapelle

Ältestes Gebäude Saarbrückens ist die Deutschherrenkapelle. Ihre Ursprünge gehen auf das 13. Jahrhundert zurück: Nachdem Graf Simon III. am 5. Kreuzzug teilgenommen hatte, stiftete er dem Deutschherrenorden ein großes Stück Land. Dazu noch die passenden Ochsen samt Heu, einen Fischteich, Kräutergarten und Pferde. Davon zeugen heute noch die vielen mit Deutsch- beginnenden Namen in der Gegend. Der Fischteich ist heute als Deutsch-Mühlenweiher im Deutsch-Französischen Garten bekannt. Der Orden baute Kapelle, Wohnhaus, Stallungen und pflegte die Kranken: Wie damals üblich, war die Deutschherrenkappelle Krankenzimmer und Gotteshaus zugleich.

Der soziale Zweck wurde bis in die Gegenwart erhalten: Heute liegt das Jugendhilfezentrum der Stadt Saarbrücken auf dem Gelände. Die Kapelle, die im Jahre 2008 mit der berühmten Windsor Orgel des englischen Königshofes ausgestattet wurde, auf der schon Mozart und Mendelssohn spielten, ist leider für den Besucher nicht mehr frei zugänglich und wird vor allem für Trauungen genutzt.

Bildnachweis: Die Deutschherrenkapelle ist das älteste Gebäude Saarbrückens, aufgenommen in Saarbruecken, von Hihawai, Lizenz: CC-BY SA 4.0 Namensnennung/Attribution: Hihawai/Hihawai.de. Bei Online Benutzung ist ein Link auf diese Seite zwingend erforderlich. Lizenzinformation (ext. Link)
Höhere Auflösungen können beim Autor gerne angefragt und von diesem gesondert lizensiert werden.
Adresse: Moltkestraße, 66117 Saarbrücken
Öffnungszeiten: Keine Besichtigung
Tags: Deutschherrenkapelle, Kapelle, Deutschherrenorden, Deutsch-Mühlenweiher, Deutsch-Französischer Garten
Text von Hihawai verfügbar unter der CC-BY SA 4.0 Lizenz. Attribution: Hihawai/Hihawai.de

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Hihawai's Online Reiseführer - Projektinfo - Sitemap - Impressum - Datenschutzerklärung

Website powered by HoPP C

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland


Seitenerstellung 0.005 Sekunden