Lanzarote
Wallis
Straßburg
 

Hihawai's Elsass Reiseführer


von Hihawai

Elsass Vorstellung

Das Elsass

Heimelige Fachwerkhäuser mit blühenden Geranien auf den Fenstern, Kopfsteinpflaster und ein Flüsschen dazwischen, Restaurants bieten traditionelle Küche auf sonnigen Terrassen. Schnitzereien über der Tür. Postkartenidylle. Am Horizont Glas und Stahl: die ultramodernen Bauten des europäischen Parlamentes. Das Elsass verbindet in einzigartiger Weise Tradition mit Moderne, Jahrhundertlange europäische Geschichte mit der aktiven Zukunftsgestaltung aller Europäer und ist dabei noch viele Reisen wert.

Die 190 Kilometer lange und nur 50 Kilometer breite Region direkt hinter dem Rhein bietet eine ganze Reihe von interessanten Zielen, das jedes für sich genommen schon eine Reise wert ist. Deshalb reisen die Liebhaber der Region immer wieder an, entdecken die Region im Zickzack von oben nach unten oder umgekehrt. Unterwegs eine Rast beim Winzer oder in einem der vielen exzellenten Restaurants. Dann wieder Kultur mit historischen Bauten, Kirchen und Burgen, den traditionellen Innenstädten, dazwischen Blumen und schnuckelige Dörfer mit Fachwerk und Störchen. Oder doch lieber etwas Modernes? Hip-Hop, Rap oder Rock auf einem Musikfestival? Das größte Eisenbahnmuseum Europas, das Motorradmuseum in Bantzenheim, die Schlumpf-Sammlung, das größte Automobilmuseum der Welt... und vieles mehr erwarten die Besucher im Elsass.
Vielleicht mal ein Besuch bei einer der vielen europäischen Einrichtungen in Straßburg, auch wenn es nicht offiziell die Hauptstadt Europas ist?

Im Elsass lassen sich Geschichte und Zukunft, Zeitgeschehen, Europa und natürlich Frankreich ganz nah und immer wieder neu entdecken und erleben.

Mehr Elsass Sehenswürdigkeiten und Reisetipps in den Reiseführern folgender Orte:

Colmar
"Man kommt sich ja vor, wie in Puppenhausen", sagte eine Frau bei der Stadtführung durch Colmar. Ein größeres Kompliment hätte sie der Stadt am Lauch wohl kaum machen können. Die verwinkelte (...)
Straßburg
Ganz gemächlich lassen sich die Touristen mit den Ausflugsbooten durch die Kanäle des traditionellen Altstadtviertels La Petite France schippern, genießen die Idylle der vielen Fachwerkhäuser, (...)

Text und Bilder sind unter der CC-BY SA Lizenz bei Nennung des jeweiligen Autoren und Hihawai.de verfügbar.

Startseite - Sitemap - Projektinfo - Unsere aktuellen Flyer - Unsere Paten


Pflichtangaben: Impressum - Datenschutzerklärung

Copyright von Namen, Domain und Software: Holger Peifer c/o HoPP C, Saarbrücken / Saarland

Besucherinfo: Hihawai's Reisemagazin findet Ihr jetzt auf www.hihawai.com


Website powered by HoPP C


Seitenerstellung 0.007 Sekunden