Share |



Hihawai, das Reisemagazin: Zum Themenbereich: TravelMag TravelMag Zum Urlaub in: Deutschland Deutschland in der Saarland Saarland am Urlaubsort Saarbruecken Saarbruecken

Buchtipp: I love SaarLorLux von Anne Funk

„Ich bin Mensch, Anfang 30, und schätze die schönen Dinge im Leben – gutes Essen, gute Partys, gute Massagen und gute Momentaufnahmen.“ (Anne Funk)
Was die Vorlieben angeht, liegen die Autorin Anne Funk und ich also schon mal absolut auf der gleichen Wellenlänge.
Theater Alte Feuerwache

Auch wenn mir – mittlerweile Ende 30 – dabei aktuell noch mal bewusst wird, dass einige dieser Dinge in meinem Leben zurzeit leider deutlich zu kurz kommen und ich beschließe, dass es höchste Zeit ist, dies wieder zu ändern! Mit dieser Motivation und großer Spannung blättere ich also in dem neuen Szeneführer, um ihn dann – ohne ihn noch mal aus der Hand zu legen – von vorne bis hinten zu „verschlingen“: Diese sehr gelungene „Liebeserklärung“ an die Region trifft bei mir mitten ins Herz!

Begeistert lese ich die Tipps, die zum Erleben, zum Schmecken, zum Zelebrieren und zum Wohlfühlen in der Großregion einladen und schmiede Pläne für das nächste Wochenende, an dem unsere Tochter mal wieder bei Oma und Opa schläft, für ein Party-Wochenende mit Freundinnen und einen Familienausflug in die Vogesen. Die tollen Farbfotos tun ihr übriges, um die Entdeckerlust in mir zu wecken – offensichtlich hat sich in den letzten Jahren einiges getan, wovon ich noch nichts mitbekommen habe und was nachgeholt werden will.

Ach ja, auch die Gebrauchsanweisung zu Beginn – mit Hintergründen zur Entstehung des Buchs und einem Plädoyer, sich doch einmal auf SaarLorlux „einzulassen“ – spricht mir aus der Seele und erinnert mich an ein Phänomen aus der Studienzeit: todunglückliche, von der ZVS an die Uni des Saarlandes „zwangsverschickte“ Kommilitonen werden nach kurzer Zeit zu Liebhabern und Fürsprechern der Region, die eben nicht – wie zunächst befürchtet – am Ende der Welt, sondern im Herzen Europas liegt und eine Menge Charme, französische Lebensart und durchaus auch viele kulturelle und gastronomische Highlights zu bieten hat.

Mein Fazit: Der Szeneführer von Anne Funk enthält eine bunte Mischung attraktiver Tipps, wie man die Großregion SaarLorLux mit allen Sinnen erleben kann: besondere Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele, Wellnessangebote, kulturelle Events und angesagte Weggehmöglichkeiten. Kenner und Liebhaber der Region stellen dabei jeweils ihr persönliches Highlight oder auch ein perfektes Wochenende vor.

Wir finden die Idee und die Umsetzung sehr gelungen und stimmen Anne Funk zu: „I love SaarLorlux ist mehr als ein Buch. Es ist ein Credo!“. Viel Spaß beim lustvollen Entdecken der SaarLorLux- Region!

Links

Artikel von Hihawaii, bei Hihawai veröffentlicht am 06.09.2011 um 14:00 Uhr
Letzte Änderung: 06.09.2011 um 14:17 Uhr
Copyright: - Link:
371 mal gelesen

[ Zurück ]

Weitere Reiseinfos Saarbruecken

Schlagworte für Saarland

Impressum - Hihawai ist ein Projekt von HoPP C


Copyright: Hihawai
Seitenerstellung 0.005 Sekunden